Rutschfeste Steinoberfläche

Ulrich Held führt in zweiter Generation das gleichnamige Küchen- und Einrichtungsstudio in Geislingen. Für seine Projekte fokussiert er sich auf Produkte namhafter deutscher und europäischer Hersteller, die sich einer umweltfreundlichen Herstellung verschrieben haben. Als es darum ging, den Außenbereich eines Einfamilienhauses zu gestalten, fiel die Wahl auf Dekton. Die ultrakompakte Oberfläche von Cosentino aus Spanien

Foto: Cosentino

Ulrich Held führt in zweiter Generation das gleichnamige Küchen- und Einrichtungsstudio in Geislingen. Für seine Projekte fokussiert er sich auf Produkte namhafter deutscher und europäischer Hersteller, die sich einer umweltfreundlichen Herstellung verschrieben haben. Als es darum ging, den Außenbereich eines Einfamilienhauses zu gestalten, fiel die Wahl auf Dekton. Die ultrakompakte Oberfläche von Cosentino aus Spanien ist klimaneutral über den gesamten Produktlebenszyklus.

„Dekton ist einfach zu reinigen und in großformatigen Platten erhältlich, zwei wesentliche Anforderungen dieses Projekts. Es ist zudem resistent gegen Temperaturwechsel, UV-Strahlen und Feuchtigkeit. Diese Eigenschaften sind in Deutschland aufgrund der extremen Wetterbedingungen, die von Schnee und Frost im Winter bis hin zu sehr heißen Tagen im Sommer reichen, entscheidend“, so das Studio.

Die ultrakompakte Oberfläche hat fast keine Porosität und nimmt daher so gut wie kein Wasser auf. Darüber hinaus besitzt Dekton einen niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten und ist resistent gegen extreme Temperaturen und sogar Feuer. Es eignet sich daher auch für Umgebungen, die plötzlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Darüber hinaus kann Dekton, wie die Experten betonen, UV-Strahlen standhalten, ohne dass seine Farbe beeinträchtigt wird.

Ein ruhiges Grau, das sowohl innen als auch außen auffällt

Foto: Cosentino

Das Team von Held verwendete Dekton für den Bodenbelag der Terrasse, die Stufen im Freien, die teils auch als Sitzbank dienen, sowie die Outdoor-Kücheninsel. In allen Fällen wurde Dekton Kreta verwendet. Der Farbton, der von klassischen Zementböden inspiriert ist, strahlt ein sehr zeitgemäßes Gefühl der Gelassenheit aus.

Sein Design ist homogen und zurückhaltend, obwohl es je nach Dichte des Musters dunklere oder hellere Bereiche aufweist. Außerdem passen seine matte Textur und der Grauton zu allen Arten von Materialien und machen es perfekt für jede Anwendung. In diesem Zusammenhang betont das Studio, dass sich Dekton gleichermaßen für Innen- und Außenbereiche eignet.

Rutschfest auch wenn’s nass wird: Dekton Grip+

Ein ganz besonderes Finish wurde für den Bodenbelag und die Trittstufen im weitläufigen Garten verwendet. Es handelt sich um Grip+, eine innovative und fortschrittliche Oberflächenbehandlung, die Dekton rutschfest macht und maximalen Schutz bietet, insbesondere wenn die Oberfläche aufgrund von Regen nass ist. Dekton Grip+ bietet auch eine ähnliche Weichheit wie Standardoberflächen und sorgt für ein sehr angenehmes Gefühl beim Barfußgehen.

Foto: Cosentino

Dekton Kreta wurde auch für die Outdoor-Küche verwendet. Diesmal wurde das standardmäßige Finish gewählt. „Sein matter Grauton fügt sich perfekt in die Umgebung ein“, sagt Ulrich Held, der überaus zufrieden ist mit dem durchgängigen Design des ultrakompakten Steins von Cosentino, der dank der minimalen Anzahl von Fugen ein modernes Aussehen hat. Auch seine Beständigkeit gegen Flecken und Kratzer, die einfache Pflege und die Möglichkeit, es in verschiedensten Anwendungen zu nutzen, gehören zu den Vorteilen des Materials.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner